Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.

Unser Kinderhaus arbeitet nach der Montessori-Pädagogik. Der Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“, ist die Grundlage unserer Arbeit. Basis des Ganzen ist die vorbereitete Umgebung mit verschiedenen Montessori Materialien aus den unterschiedlichsten Bereichen „Übungen des täglichen Lebens, Sinneswahrnehmung, Mathematik, Sprache, Kosmische Erziehung“. Dabei können die Kinder frei entscheiden, womit sie sich beschäftigen möchten. Der Respekt des Kindes und die Ermutigung zu selbstständigem Handeln wird so zum wichtigsten Erziehungsprinzip.

Das Kinderhaus bietet den Kindern für einige Stunden am Tag die Möglichkeit sich in einem geschützten Umfeld frei zu entfalten. Dieser Lebensraum zeichnet sich durch die Merkmale Überschaubarkeit, Ordnung, Ästhetik und Freundlichkeit aus.

Maria Montessori hat einen Weg gefunden, das Kind in seiner Ganzheitlichkeit in das Zentrum der Erziehung zu stellen. Sie spricht von der „neuen Lehrerin“ (meint damit die Erzieherin im Kinderhaus), einer Lehrerin, die das Kind beobachtet, wahrnimmt und daraus dann mit dem Kind in Beziehung tritt. Das Kind entwickelt sich durch selbstständige Aktivität. Die Erzieherin hält sich zurück. Sie sagt dem Kind nicht, was es zu tun hat und wie es etwas tun soll, sondern unterstützt seine eigene Initiative. Sie bietet ihm Anregungen und Möglichkeiten an und lässt es frei wählen, wann immer das möglich ist, so dass sich seine eigene Persönlichkeit stärken kann.

Aufgabe der neuen Lehrerin ist es also:

  • die Kinder wahrzunehmen und anzunehmen, so wie sie sind
  • ihre Würde zu respektieren
  • die kindliche Entwicklungsarbeit ernst zu nehmen
  • in die Kraft der Entwicklung nach dem inneren Bauplan zu vertrauen
  • die altersspezifischen Bedürfnisse (sensible Phasen) der Kinder zu beachten
  • dem Kind zu helfen, „es selbst zu tun“
  • die Polarisation der Aufmerksamkeit zu ermöglichen (das Aufgehen in einer Arbeit, einer konzentrierten, frei gewählten Arbeit)
  • eine vorbereitete Umgebung und entspannte Atmosphäre zu schaffen
  • die Kinder kontinuierlich und vorurteilsfrei zu beobachten
  • klare und verlässliche Grenzen zu setzen
  • klare Regeln aufzustellen, im Miteinander zu erarbeiten und auf deren Einhaltung zu achten